Grazfahrt


Als Ergänzung zum Sachunterricht fahren die Schüler/innen der 3. und 4. Stufe alle 2 Jahre nach Graz um ihre Landeshauptstadt näher kennen zu lernen. Bereits Wochen davor werden sie im Unterricht darauf vorbereitet. Sie informieren sich in Büchern, Broschüren und im Internet über die Stadt, erfahren über ihre Geschichte und lernen ihre Sehenswürdigkeiten kennen.

Am 30. Mai war es dann soweit. Schüler/innen und Begleitpersonen trafen sich am Bahnhof in Wies, von wo aus es mit der GKB nach Graz ging. Erste Station war das Opernhaus. Bei der Führung bekamen die Teilnehmer/innen Einblick in Bereiche, die sonst nicht besucht werden dürfen.

Danach ging es mit der Standseilbahn auf den Schlossberg, wo die Turmführung (Glockenturm, Uhrturm) begann.

Nach dem Mittagessen und der Besichtigung der Altstadt endete der Graztag mit einer Führung im Zeughaus.

Müde, aber um viele Erfahrungen reicher, traten alle die Heimreise an und am Abend wurden die Kinder von ihren Eltern wieder am Bahnhof in Wies abgeholt.